Publikationen     
 Web-Projekte    
 Bau&IT-Links     
 Klettern            
 Home               
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Extreme Tracker

Zur Hauptseite Forschungsarbeiten | Private Websites

Web-Projekte

Forschungsarbeiten
 
 
met@BiM [metabim]

met@BiM ist ein semantisches RDF/XML-Datenmodell zur Beschreibung von Informationen über Baustoffe im Web, welches im Zusammenhang mit meiner Dissertation entstanden ist.
Basierend auf neuen Metadatenkonzepten für das Web (Semantic Web) erlaubt met@BiM Bauingenieuren ingenieur-gerechtere und präzisere Recherchen nach technischen Informationen, als dies mit heutigen Volltextsuchmaschinen möglich ist. Leider ist der Prototyp nicht mehr online.

Screenshot met@BiM Suchmaske
www.b-i-m.de/2001/01

BiM-Online

Das interaktive Informationssystem zu "Baustoffkreislauf im Massivbau" mit umfassenden Informationsangeboten zu den Themen umweltgerechter Gebäudeabbruch, Aufbereitung von mineralischem Abbruchmaterial, Herstellung und Eigenschaften von Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung (Zuschlag) sowie Bauwerken aus Beton mit rezykliertem Zuschlagmaterial.

Screenshot BiM-Online (Baustoffkreislauf im Massivbau)
www.b-i-m.de

BiM-Dialog

Ein Online-Dialogsystem für den Baupraktiker, das dem Nutzer nach der Angabe eines Interessensprofils eine personalisierte Liste von Computerdialogen (sog. Lektionen) zur Beantwortung seiner spezifischen Fragestellungen anbietet. Architekten, Fachingenieure, Bauunternehmer, Behörden und Bauherren können sich mit BiM-Dialog in kürzester Zeit über die für sie relevanten Forschungsergebnisse informieren.

BiM-Online Dialogsystem für Fragen zum Recycling von Massivbaustoffen und zu Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung (Zuschlag)
www.b-i-m.de/dialog/
BiM-Expert

Prototyp eines allgemeinen Online-Expertensystems. Er wurde am IWB am Beispiel einer Wissensbasis zu Auswahl von Abbruchtechniken getestet. Der Inferenzalgorythmus für die Schlußfolgerungen wurde dabei für die ASP-Schnittstelle des MS IIS programmiert. Die Wissensbasis ist in einer relationalen Datenbank gespeichert.

BiM-Online Expertensystemprototyp zum Gebäudeabbruch
www.b-i-m.de/expert/
WibaNet

"Multimediales Lernnetzwerk Werkstoffe im Bauwesen".
Bei diesem Projekt habe ich im Rahmen der Antragstellung mitgewirkt.
Lernnetzwerk Werkstoffe im Bauwesen (WIBA-NET)
www.wiba-net.de
   
Private Webprojekte
 
 
Baustellen-Webcams

Baustellen Webcams bieten eine kostengünstige Möglichkeit der Baufortschrittsdokumentation von entfernt liegenden oder im öffentlichen Interesse stehenden Baustellen. Die Installation
auf Baustellen stellt häufig besondere Anforderungen an die Technik. Für den Ausseneinsatz werden robuste Geräte benoetigt und die gewählte Konfiguration sollte auch eine temporäre Stromversorgung verkraften. Gute Erfahrungen habe ich mit einem automatisierten Setup mit einer Webcam mit integriertem Webserver und Stromversorgung per LAN gemacht, deren Bilder einem Dynamic DNS fähigen Router vom Internet angesteuert werden koennen. Einmal konfiguriert, startet sich das System nach jeder Unterbrechung (z.B. Generatorstart) selbst neu.

Screenshot Steuerberater/Wirtschaftsprüfer/Rechtsbeistand Kanzlei Werner
Anklicken zum Vergrößern
Kanzlei Werner - Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsbeistand

Website der Kanzlei Werner. Eine Besonderheit dieser Website ist das monatliche Mandanten-"Rundschreiben" über aktuelle Änderungen im Steuer- und Finanzrecht. Um den Aktualisierungsaufwand für die Kanzlei dabei auf ein Minimum zu beschränken, wurde in einem geschützten Bereich eine Schnittstelle zum bequemen Aktualisieren der Webseite per Knopfdruck programmiert. Das der Kanzlei vorliegende unformatierte Dokument wird dabei automatisch in das Layout der Website integriert.


Screenshot Steuerberater/Wirtschaftsprüfer/Rechtsbeistand Kanzlei Werner
www.steuerberater-werner.de
Ingenieurbüro Konrad Schreyer

Website des Ingenieurbüros Konrad Schreyer. Eines meiner ersten Webprojekte. Mit animierten DHTML-Intro und einem illustrierten Rundgang mit Referenzprojekten.






Screenshot Ingenieurbüro Konrad Schreyer
www.ib-schreyer.de
Ingenieurbüro Klotz und Partner

Website des Ingenieurbüros Klotz und Partner. Mit animierten DHTML-Intro und noch mit Frames erstellt. Eines meiner ersten Webprojekte.





Screenshot Klotz und Partner
www.klotzupartner.de
Architekturbüro Rommel+Weller

Das Projekt befindet sich z.Zt. noch im Anfangsstadium und wird von mir zusammen mit Jens Koptik bearbeitet.
Screenshot der vorläufigen Seite
www.rommel-weller.de

 

© Marcus Schreyer, letzte Änderung 20.09.2006
home  up